Haupt >> Neuigkeiten Und Fakten >> Warum bin ich so müde?

Warum bin ich so müde?

Wie man 9 häufige Ursachen für Müdigkeit bekämpft

Heather Blackmore

Fühlen Sie sich tagsüber oft ohne Grund müde? Hier sind einige der beliebtesten Häufige Ursachen für Müdigkeit – und wie man sie überwindet!

Warum bin ich so müde?

Sie haben sich nächtelang hin und her gewälzt oder, noch schlimmer, scheinbar gut geschlafen, nur um träge und erschöpft aufzuwachen. Jeder durchlebt Phasen der Erschöpfung. Häufig sind Lebensereignisse und Alltagsstressoren schuld. Aber wenn diese gelegentlichen Anfälle chronisch werden und das Leben beeinträchtigen, ist es an der Zeit, die Faktoren zu berücksichtigen, die zu dem Problem beitragen könnten.

1. Schlafmangel



schnelles Traubengelee-Rezept

Ja, wir wissen, dass dieser hier unter „Meister des Offensichtlichen“ fällt. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) gibt jeder dritte Amerikaner an, nicht genug zu schlafen. Experten empfehlen sieben bis acht Stunden ununterbrochener Schlaf für Erwachsene ab 18 Jahren.

Also, wie dreht man die Schlafenszeit um?

  • Wenigstens eine Stunde Legen Sie vor dem Schlafengehen alle Geräte weg. Das blaue Licht, das sie aussenden, ist wie ein Wecker, der direkt an Ihr Gehirn gesendet wird, um 'Wach auf!' Richten Sie einen Wecker auf Ihrem Gerät ein, um sich daran zu erinnern, ihn auszuschalten!
  • Behalten Sie eine Routine bei und gehen Sie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett. Stellen Sie sich wieder einen Wecker.
  • Schlafen Sie in einem abgedunkelten, kühlen Raum. Wir sind so programmiert, dass wir mit Licht aufwachen. Wenn Sie also nicht mit natürlichem Licht aufwachen möchten, stellen Sie sicher, dass Ihre Fenster mit Verdunkelungsrollos oder was auch immer es braucht, um den Raum dunkel zu halten, abgedeckt sind.

2. Kein Java-Ruck

Trinkt hier jemand morgens eine Kanne Kaffee und stürzt dann mittags ab? (Ich bin dafür bekannt, ein Nickerchen zu machen!) Sie sind gerade in einen Teufelskreis von sofortiger Energie eingetreten, gefolgt von einem unvermeidlichen Zusammenbruch, als die Wirkung von Koffein nachlässt.

Wenn Koffein immer Ihre erste Wahl ist, wenn Müdigkeit einsetzt, passen Sie auf. Sie werden am Ende nicht besser dran sein als in dem Moment, bevor Sie Ihren ersten Schluck getrunken haben. Dieses Stimulans lässt viele Menschen nach noch mehr Zucker und Koffein verlangen, was die Angst und Müdigkeit verstärkt.

Das bedeutet nicht, dass alles Koffein tabu ist. Um Entzugserscheinungen zu vermeiden, ist es besser, langsam abzunehmen. Wie bei allen Dingen, streben Sie nach Mäßigung.

  • Eine Tasse Kaffee am Morgen ist in Ordnung, aber danach versuchen Sie es mit entkoffeiniertem.
  • Oder, wenn Sie morgens eine Kanne zubereiten, versuchen Sie, Ihren Kaffee so zu mischen, dass er halb entkoffeiniert ist.

3. Dehydration

Wenn Sie durstig sind, sind Sie bereits dehydriert und das kann zu Müdigkeit und Schwäche führen. Urin lügt nicht und man braucht nicht weiter als die Toilette zu suchen, um den Flüssigkeitsstand zu erfahren. Klar oder hellgelb und du bist golden (kein Wortspiel beabsichtigt). Dunkel oder trüb und du brauchst Wasser.

Nimm sechs bis acht Gläser pro Tag, mehr, wenn du Sport treibst.

Bienenwespe oder Hornisse

Wie kann man mehr Wasser trinken? Hier sind ein paar Ideen:

  • Trinken Sie eine Tasse Wasser direkt nach dem Aufwachen und trinken Sie eine Tasse vor jeder Mahlzeit. (Wasser trinken hilft auch, Ihren Appetit zu zügeln.)
  • Aber eine Wasserflasche als Zubehör, damit Sie es bei sich haben.
  • Stellen Sie immer ein Glas oder Wasser neben Ihren Schreibtisch oder Ihre Seite, damit Sie es trinken.
  • Trinken Sie nach jeder Toilettenpause ein Glas Wasser! Dies ist eine leichte Angewohnheit.
  • Stellen Sie auf Ihrem Telefon einen Wecker für etwa jede Stunde, um sich daran zu erinnern, Wasser zu trinken.
  • Essen Sie Obst und Gemüse mit viel Wasser!

4. Zu wenige Kalorien / Qualitätskalorien

Einige von uns würden gerne mehr essen! Wenn Sie jedoch nicht genug Kalorien zu sich nehmen, geht Ihnen der Kraftstoff aus dem Auto. Ohne genügend Kalorien geht dein Motor aus und du fühlst dich lethargisch. Eine durchschnittliche Frau muss etwa 2000 Kalorien pro Tag zu sich nehmen, um sich zu ernähren; ein durchschnittlicher Mann braucht 2500 Kalorien, um sich zu ernähren.

Für uns alle geht es hier um hochwertige Kalorien, nicht um Quantität. Vermeiden Sie zuckerhaltige oder fetthaltige Lebensmittel und entscheiden Sie sich für gesündere Alternativen. Raffinierter Zucker ist zwar großartig für den schnellen Ausbruch, wird jedoch immer von einem Crash gefolgt. Sie wollen nachhaltige Energie. Dinge wie Nüsse, Samen, Obst und Gemüse sind eine ausgezeichnete Wahl.

5. Zu wenig Bewegung (oder zu viel)

Vorausgesetzt, es gibt keine bekannte Erkrankung, die zu Ihrer Müdigkeit beiträgt, könnte Bewegung die Antwort sein. Es klingt widersprüchlich, aber die Erhöhung der Herzfrequenz und die Teilnahme an Aktivitäten wie Yoga, leichtem Widerstandstraining und täglichem Gehen können Wunder für Ihren Geisteszustand und Ihr Energieniveau bewirken. Sie können auch einen erholsameren Schlaf erfahren.

Überanstrengung kann den gegenteiligen Effekt haben und die Müdigkeit verschlimmern. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um einen Aktionsplan zu erstellen, der für Sie funktioniert.

6. Schlafapnoe

Warnzeichen eines Schneesturms

Wurde Ihnen schon einmal gesagt, dass Sie schnarchen? Es ist möglich, dass Sie an Schlafapnoe leiden, einem Zustand, bei dem es während des gesamten Schlafs zu kurzen Phasen kommt, in denen die Atmung aussetzt. Die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst, aber es kann Schnarchen, Müdigkeit und Gewichtszunahme verursachen. Rauchen und Alkoholkonsum verschlimmern es. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um den Zustand auszuschließen. Sie werden sich wahrscheinlich einer Schlafstudie unterziehen und Ihr Arzt kann Ihnen ein CPAP-Gerät verschreiben, das Ihnen hilft, die Atemwege während des Schlafens zu öffnen.

7. Nahrungsmittelallergien

Manche Leute haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Wenn Sie sich nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel träge oder schläfrig fühlen, liegt dies möglicherweise an einer Allergie. Eine Eliminationsdiät hilft dabei, den Schuldigen ausfindig zu machen, indem das verdächtige Lebensmittel aus Ihrer Ernährung entfernt und das Energieniveau überwacht wird. Geben Sie das Futter nach einigen Tagen wieder ein. Wenn die Müdigkeit zurückkehrt, Bingo! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Tipps zu einer Eliminationsdiät zu erhalten.

Brot

8. Schlafstörung bei Schichtarbeit

Nachtschichten und Wechselschichten wirken sich wirklich auf den zirkadianen Rhythmus aus, die 24-Stunden-Uhr Ihres Körpers. Eine solche Verwirrung kann Ihr Schlafmuster ins Trudeln bringen. Schlafen Sie am besten in einem kühlen, ruhigen und abgedunkelten Raum. Vermeiden Sie Koffein und versuchen Sie, wenn möglich, einen regelmäßigen Schlafplan einzuhalten.

9. Medizinische Ursachen

Wenn Sie alles in Ihrer Kontrolle ausgeschlossen haben, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen. Anämie, Depression, Hypothyreose, Infektionen, Diabetes, Herzkrankheiten und chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS) gehören zu den vielen Erkrankungen, die mit Symptomen von Müdigkeit und Antriebslosigkeit einhergehen können.

Bestimmte Medikamente, wie Antihistaminika und Hustenmittel, können Sie ebenfalls nach unten ziehen.

Nachdem Sie nun die häufigsten Ursachen für Müdigkeit kennen, können Sie hoffentlich die notwendigen Schritte unternehmen, um die Situation zu beheben! Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen, was für Sie am besten funktioniert.

Erfahren Sie mehr

Apropos Heilmittel, check out Natürliche Heilmittel gegen Angst und Stress , Natürliche Heilmittel für Migräne und Heilmittel für nächtliche Wadenkrämpfe.

Gesundheit und Wellness Wellness und Fitness