Haupt >> Neuigkeiten Und Fakten >> Kann das, was wir essen, unser Empfinden beeinflussen?

Kann das, was wir essen, unser Empfinden beeinflussen?

Lisovskaya Natalia / Shutterstock

Essen Sie gut, um Ihre Stimmung zu verbessern und Stress abzubauen!

Margaret Boyles

Natürlich wissen wir alle, dass das, was wir essen, wichtig für unsere körperliche Gesundheit ist. Aber kann das, was wir essen, auch unser Befinden beeinflussen? Lassen Sie uns herausfinden, wie besseres Essen uns helfen kann, uns besser zu fühlen – weniger Angst, Stress und Depressionen.

Interessanterweise gibt es ein ganz neues Feld, das dieser Frage gewidmet ist: „Ernährungspsychiater“ beraten Patienten darüber, wie eine bessere Ernährung zu einer besseren psychischen Gesundheit beitragen kann.

Speziell, Ernährungspsychiatrie zielt darauf ab, eine umfassende, kohärente und wissenschaftlich fundierte Evidenzbasis bereitzustellen, um einen Umdenken über die Rolle von Ernährung und Ernährung bei der psychischen Gesundheit zu unterstützen.



Aber... es ist kompliziert

Aber was genau bedeutet es, sich besser zu fühlen? Was suchst du? Linderung von chronischer Angst oder Depression? Glück, schärferes Denken, mehr Energie, besserer Schlaf? Emotionale Belastbarkeit, gesteigerte Fähigkeit, für sich selbst einzustehen? Hilfe bei der Genesung von Drogenmissbrauch oder einer Essstörung? PTSD verwalten? Ein alterndes Gehirn vor Demenz schützen?

1 Jahre in Hundejahren

Und es gibt so viele Typen von Gesundheit- Psychische Gesundheit , emotionale Gesundheit , kognitive Gesundheit , usw. Um es einfacher zu machen, gruppiere ich alles unter 'Psychische Gesundheit'.

Sie können Tausende von Artikeln und Recherchen zu all diesen Themen finden. Aber Vorsicht: Die meisten dieser Studien fallen in die Kategorie der sogenannten Beobachtungsforschung. Die Forschenden rekrutieren Probanden, bitten sie an verschiedenen Stellen, Umfragen/Fragebögen auszufüllen oder sich zu Interviews zu stellen, und beobachten dann, was über die Dauer der Studie passiert.

Diese Art von Forschung liefert keine ausreichend starken Beweise, um eine Kausalität aufzuzeigen (z. B. kann die Befolgung der Mittelmeerdiät Depressionen verhindern oder heilen). Deshalb findet man in einer sorgfältigen wissenschaftlichen Berichterstattung Sätze wie „könnte“ oder „könnte“. Das bedeutet nicht, dass die bisherige Beobachtungsforschung nicht nützlich ist, insbesondere wenn die Ergebnisse vieler gut durchgeführter Studien übereinstimmen. Außerdem ist es oft ein erster Schritt zu einer gründlicheren Forschung.

Einfach genau lesen!

Also...auch wenn es kompliziert ist

welcher weihnachtstag ist heute

Natürlich kannst du essen, um deine psychische Gesundheit zu stärken !

Zahlreiche Beobachtungsstudien haben Ernährungspläne miteinander verknüpft (z BINDESTRICH und der Mittelmeerküche ), die nährstoffreiche – ganze, unverarbeitete oder leicht verarbeitete – Lebensmittel betonen, tragen zur Stabilisierung oder Verbesserung der psychischen Gesundheit der Menschen bei, zusammen mit der kardiovaskulären Gesundheit, einer verbesserten Immunität und anderen körperlichen Vorteilen. Ein aktuelles Modell für verbesserte Strenge ist das VERSTAND Diät, eine Kombination aus DASH und Mittelmeerdiät.

Was also essen, um sich besser zu fühlen?

Diese gesundheitsfördernden Therapien – der beste Beweis, den wir für einen diätetischen Ansatz für eine umfassende Gesundheit haben – konzentrieren sich auf Lebensmittel, die ihrem ursprünglichen Zustand nahe kommen und nährstoffreich sind, da sie immer noch die meisten Vitamine, Mineralien, Mikronährstoffe und sekundären Pflanzenstoffe der ursprünglichen Pflanze enthalten oder Tier produziert.

  • Vollkorn.
  • Bohnen, Kichererbsen oder Linsen.
  • Gemüse, insbesondere Blattgemüse.
  • Früchte, insbesondere Beeren.
  • Fisch und Geflügel.
  • Nüsse und Samen.
  • Olivenöl zum Kochen und Dressings.
  • Ein wenig Wein, wenn Sie Alkohol trinken. Ansonsten klares Wasser.

Diese gesunden Diäten minimieren alle Lebensmittel, die Zucker-, Salz- und Fettzusätze enthalten, Zutaten, die Sie in Ihrer eigenen Küche nicht verwenden würden, und hochverarbeitete Lebensmittel . Sie schlagen auch vor, Butter/Margarine, Käse, rotes Fleisch und frittierte Lebensmittel einzuschränken.

gesundes-essen-langer-shutterstock_722718097_full_width.jpg
Foto: Lisovskaya Natalia/Shutterstock

Weitere Tipps für stressfreies Essen

Einige zusätzliche Tipps, die Experten für eine gesündere, stressfreie Ernährung empfehlen:

  • Wählen Sie Lebensmittel, die Ihnen schmecken , anstatt sich für von Experten empfohlene gesunde Lebensmittel zu entscheiden, die nicht Ihrem Geschmack und Ihren kulinarischen Traditionen entsprechen.
  • Essen Sie weniger Mahlzeiten außer Haus . Vermeiden Sie außerdem Essen am Armaturenbrett, außer in Notfällen. Nehmen Sie einen gesunden Snack mit, um Heißhungerattacken zu vermeiden, wenn Sie unterwegs sind. (Mein Ziel? Eine kleine Tüte gemischte Nüsse.)
  • Lerne zu Kochen . Gesundes Essen kann so schnell sein wie Fast Food und viel günstiger, schmackhafter und nahrhafter.
  • Halten Sie ein paar gesunde Hausmannskost bereit wenn du dich schlecht fühlst.
  • Versuchen Sie, oft mit anderen zu essen deren Gesellschaft Sie genießen.

Schließlich: Häufiges Training – was immer Sie tun können und werden – ist für eine gute psychische Gesundheit ebenso wichtig wie eine nährstoffreiche Ernährung. Sie passen Nut und Feder zusammen.

Hier sind 10 Tipps, die Ihnen helfen, mit dem Training zu beginnen (und dabei zu bleiben!).

Lassen Sie uns einfach machen. Hier ist, wie man in sieben Worten isst.

Gesundheit und Wellness Wellness und Fitness Gesunde Lebensmittel