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Brokkoli: Nutzen für die Gesundheit

Margaret Boyles

Brokkoli hat viele gesundheitliche Vorteile das macht es für Sie und Ihre Familie richtig gut. Auch wenn Sie es als Kind nicht mochten, möchten Sie dieses fürstliche Gemüse vielleicht noch einmal kennenlernen.

Warum Brokkoli gut für Sie ist

Brokkoli ist so nahrhaft, dass Sie ihn nur annehmen müssen!

  • Von konventionelle Ernährungsstandards , Brokkoli fällt auf. Es ist kalorienarm, reich an Ballaststoffen und Vitamin C, K und Folsäure und enthält außerdem erhebliche Mengen an mehreren anderen Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Brokkoli enthält viele Klassen nützlicher sekundärer Pflanzenstoffe, einschließlich Carotinoide , Flavonoide , und die schwefelhaltigen Glucosinolate – krebsbekämpfende Verbindungen, die einzigartig für Kreuzblütler-Gemüse die ihnen ihre Schärfe und ihren Geschmack verleihen.

Studien zeigen große Unterschiede zwischen den Brokkoli-Sorten in der Menge an gesunden Phytoverbindungen, die sie enthalten.



  • Brokkoli schneiden, hacken, kauen oder kochen (und vor allem gekeimte Brokkolisamen ) aktiviert ein Enzym, das die Glucosinolate in Isothiocyanate genannte Verbindungen aufspaltet, von denen viele Studien gezeigt haben, dass sie starke krebshemmende Eigenschaften haben.
  • Die bakteriziden Eigenschaften von Sulforaphan (einer der Isothiocyanatverbindungen) hemmen Helicobacter pylori , ein Bakterium, von dem bekannt ist, dass es Magen- und Magengeschwüre und möglicherweise Magenkrebs verursacht.

Wie man Brokkoli kocht

Vielleicht hat dich deine Mutter vor langer Zeit dazu gezwungen, Brokkoli zu essen, und es hat dir nicht geschmeckt. Aber Brokkoli kann je nach Geschmack auf unterschiedliche Weise zubereitet werden. Denken Sie daran, dass es leicht ist, Brokkoli zu ruinieren, indem Sie ihn zu lange kochen oder in einer schweren Sauce ersticken.

Wenn Sie Brokkoli kochen, Kochen Sie es leicht, um Nährstoffe und maximalen Geschmack zu erhalten. Probieren Sie einige neue Rezepte aus und Sie werden wahrscheinlich „Zugabe! Zugabe!'

Achtung: Brokkoli und seine nahen Familienmitglieder – Grünkohl, Rosenkohl, Senfgrün, Blumenkohl – können (selten) die Schilddrüsenfunktion stören bei manchen Individuen. Aber das Kochen verändert offenbar die Molekülstruktur der Isothiocyanate, so dass die meisten Menschen Kreuzblütlergemüse genießen können und die gesundheitsfördernden Werte, die sie liefern. Wenn Sie Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wachsender Brokkoli

Wenn Sie ein Heimgärtner sind, werden Sie feststellen, dass Brokkoli leicht anzubauen ist. Sehen Der Almanach des alten Bauern Anbauanleitung für Brokkoli .

Außerdem gibt es noch einen Bonus: Nachdem Sie den Hauptkopf geschnitten haben, produziert eine gut gewachsene Pflanze, sofern Sie die richtige Sorte ausgewählt haben, weiterhin Seitentriebe (Einzelblüten), bis starker Frost den ganzen Garten lahmlegt.

Wenn Sie keinen Garten haben, können Sie problemlos Brokkoli anbauen Mikrogrün für Salate und Beilagen, die mehr von den gesunden Phytoverbindungen enthalten als reife Blätter und Köpfe.

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