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5 Tipps, die Ihrem Körper helfen, sich an die Zeitumstellung anzupassen

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So bereiten Sie sich am besten auf die Sommerzeit vor

Für einige von uns ist die Zeitumstellung, wenn die Sommerzeit beginnt oder endet, eine kleine Unannehmlichkeit. Bei anderen löst es zugrunde liegende Gesundheitsprobleme aus. Hier erfahren Sie, wie lange es dauert, bis sich Ihr Körper an eine Zeitumstellung gewöhnt hat und Fünf schnelle Tipps, die Ihnen bei der Anpassung helfen glatt.

Die Uhren wechseln zweimal im Jahr, „fallen“ im Herbst eine Stunde zurück und „springen“ im Frühjahr eine Stunde vor. Sehen Sie, wann die Sommerzeit dieses Jahr beginnt und endet .

Es mag ein automatischer Schalter für unser Handy sein, unser Körper wird jedoch nicht von einer künstlichen Uhr programmiert. Tatsächlich können diese Veränderungen die innere Uhr Ihres Körpers durcheinander bringen.



Wie lange braucht Ihr Körper, um sich anzupassen?

Unsere körpereigene Zeitmessmaschine regelt Schlaf und Stoffwechsel. Eine Zeitverschiebung stört also unseren Schlaf und unsere zirkadianen Rhythmen.

Der zirkadiane Rhythmus und der Schlafrhythmus brauchen eine kleine 'Verzögerungszeit', um sich zu ändern. Die Zeitumstellung kann das Schlaf- und Wachverhalten für fünf bis sieben Tage beeinflussen.

Beeinflusst es unsere Gesundheit?

Für die meisten von uns hat die Zeitumstellung selbst keinen Einfluss auf unsere Gesundheit. Manche Menschen sind sich der Anpassung ihres Körpers kaum bewusst und fühlen sich möglicherweise einfach ein wenig müde und gereizt.

Aber für andere kann es gefährlich sein. Seien Sie sich bewusst, dass Ihre Erfahrungen nicht die gleichen sind wie diejenigen, die möglicherweise zugrunde liegende gesundheitliche Probleme haben.

  • Viele von uns haben bereits Schlafmangel, daher ist es ein Wendepunkt, diese Stunde zu verlieren. Studien zeigen eine allgemeine Zunahme von Herzinfarkten in den Tagen nach beiden Zeitumstellungen.
  • Eine Studie des National Institutes of Health aus dem Jahr 2001 zeigte außerdem, dass die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle am Montag nach beiden Zeitumstellungen anstieg.

Warum passiert das? Denken Sie ans Reisen. Wenn Sie in eine andere Zeitzone reisen, gibt es auch eine natürliche Verschiebung der Sonnenaufgangs-/Untergangszeit. Aber wenn wir einfach eine Uhr ändern, ändern sich die natürlichen Sonnenaufgangs-/Untergangszeiten überhaupt nicht, also ist es für Gehirn und Körper einfach störend. Eine Stunde mag nicht viel erscheinen, aber sie ist wichtig für unsere innere Uhr, die mit der Sonnenzeit synchronisiert ist.

Was können wir tun, außer die Zeitumstellung abzuschaffen?

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Bildnachweis: Elena Elisseeva/Shutterstock

5 Tipps zur Anpassung an Zeitänderungen

Viele dieser Tipps eignen sich für jede Jahreszeit, aber achten Sie besonders auf die Tage rund um die Uhr.

  1. Ins Bett gehen und gleichzeitig aufstehen . Holen Sie sich an den Tagen vor und nach der Umstellung mindestens sieben Stunden Schlaf. Schlafmangel fordert den Körper auf, Fett zu speichern. Auch wenn es verlockend ist, länger wach zu bleiben oder Ihre Gewohnheiten zu ändern, ist es am besten, Ihre Schlafenszeit konstant zu halten. Je mehr Sie sich an Ihre normale Routine halten, desto schneller wird sich Ihr Körper an die Zeitumstellung anpassen.
  2. Übe gute Gewohnheiten vor dem Schlafengehen . Verlangsamen Sie Ihren Körper. Beenden Sie koffeinhaltige Getränke vier bis sechs Stunden vor dem Zubettgehen. Vermeiden Sie Alkohol am Abend. Wenn Sie Sport treiben, vermeiden Sie Trainingseinheiten innerhalb von vier Stunden vor dem Zubettgehen, da eine Erhöhung der Körperkerntemperatur das Einschlafen erschweren kann. Legen Sie Ihr Telefon, Ihren Computer oder Ihr Tablet eine Stunde vor dem Zubettgehen weg! Das hochintensive Licht der Elektronik verhindert Melatonin, ein Hormon, das Schläfrigkeit auslöst. Das Licht stimuliert Ihr Gehirn und erschwert den Schlaf ebenso wie das Sonnenlicht. Schalten Sie auch den Fernseher aus und nehmen Sie ein Buch zur Hand. Nehmen Sie eine warme – nicht heiße – Dusche. Dimme das Licht. Entspannen.
  3. Halte deine Abendessenzeit konstant . Iss mehr Protein, weniger Kohlenhydrate. Essen Sie an den Tagen um die Zeitumstellung gleichzeitig oder sogar etwas früher. Unser Schlafzyklus und unser Essverhalten beeinflussen sich gegenseitig. Essen Sie nicht zu viel. Versuchen Sie auch, mehr Eiweiß anstelle von Kohlenhydraten zu sich zu nehmen. (Dies mag wie ein guter Alltagstipp erscheinen, ist aber in Zeiten der Zeitumstellung noch wichtiger.) Kaufen Sie diese Woche Fisch, Nüsse und andere Proteinquellen für das Abendessen! Vermeiden Sie die Nudeln.
  4. Holen Sie sich mehr Licht ! Gehen Sie nach draußen und setzen Sie sich am Sonntag nach der Zeitumstellung dem morgendlichen Sonnenlicht aus, um Ihre innere Uhr zu regulieren. Ein kürzeres Tageslicht beeinflusst unsere Stimmung und unser Energieniveau und senkt das Serotonin. Nehmen Sie sich Zeit für einen Spaziergang am Morgen oder am frühen Nachmittag, wenn die Sonne scheint. Versuchen Sie es mit einer Lichttherapiebox oder einem Alarmlicht, das beim Aufwachen aufhellt.
  5. Mach ein kurzes Katzenschläfchen . Einige Leute mögen anderer Meinung sein, aber wenn Sie beginnen, schlaflose Stunden anzuhäufen, ist es für Ihren Körper sicherer und gesünder, ein kurzes Nickerchen zu machen, als ohne Schlaf weiterzumachen. Machen Sie ein kurzes Nickerchen (nicht länger als 20 Minuten), um verlorene Schlafstunden wiederherzustellen; Machen Sie jedoch KEINE langen Nickerchen. Es kann hilfreich sein, nach draußen ins natürliche Sonnenlicht zu gehen, um Ihren Körper anzuregen und Ihre innere Uhr neu zu trainieren.

Wenn Sie zweimal im Jahr eine wirklich schwere Zeit haben, wenn die Uhren umstellen, können wir Ihnen empfehlen, im Voraus zu planen? Passen Sie die Schlaf- und Wachzeiten zwei bis drei Tage vor der Umstellung schrittweise an, indem Sie die Schlafenszeit jede Nacht um 15 bis 20 Minuten verschieben. Dies hilft Ihrem Körper, schrittweise Veränderungen vorzunehmen und sich langsamer anzupassen.

Wie stellen Sie sich auf Zeitänderungen ein? Wir würden gerne Ihre Meinung hören.

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